Der alte Schulweg von Büemke nach Reiste

Der alte Kirch- und Schulweg von Büemke nach Reiste war Jahrhunderte lang Hauptverbindungsweg zwischen den beiden Dörfern. Die Schulkinder gingen auf ihm täglich, bei Wind und Wetter, zur Schule nach Reiste. An Sonn- und Feiertagen lief man auf diesem Weg zur Kirche oder zum Frühschoppen in die Reister Gasthöfe. Stand ein Fest oder eine Feier an, so ging man ebenfalls über den Schulweg. Aber auch als Dienstweg wurde er benutzt. Wenn der Pastor zu einem Krankenbesuch oder zur Messe in die Kapelle wollte, oder der Doktor für eine Untersuchung oder Behandlung benötigt wurde, ging es selbstverständlich über den Schulweg. Es war also nicht nur ein einfacher Weg, sondern die direkte Verbindung zwischen den Dörfern. Als die Mobilität der Leute dann später besser wurde, benutzte man mit Pferdewagen und Auto die Strasse nach Reiste oder in die anderen Orte. Der Schulweg diente mehr und mehr als Fußweg bei Festen und Feiern, wenn das Auto daheim gelassen wurde.