„St. Agatha”, Kapelle zu Büemke
Die Kapelle in Büemke wurde 1671 erbaut. Sie ist noch heute mit Grundstück im Grundbuch bei fünf Bauern eingetragen. Es wird vermutet, dass an gleicher Stelle vorher eine andere Kapelle gestanden hat, denn bereits im Jahre 1638 wurde eine Kapelle in Bomeke (Büemke) erwähnt. Die Kapelle wurde der hl. Agatha geweiht. Mitpatron ist der hl. Blasius. 1974 wurde die Kapelle grundlegend renoviert. Das Dach ist mit Naturschiefer eingedeckt und es ist ein elektrisches Läutewerk eingebaut worden. Dieses wurde am 07.06.1986 durch einen Blitzschlag zerstört. Im Sommer 1996 erhielt die Kapelle ein neues Geläut. Der Altar wurde in den Jahren 1946/47 von Schreinermeister Dünnebacke aus Wenholthausen angefertigt und das Kreuz über dem Altar von Georg Gödeke aus Beisinghausen geschnitzt. Der alte Beichtstuhl ist ein Geschenk der Reister Kirche. Die Kapelle wurde 1985 unter Denkmalschutz gestellt.